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In 5 Schritten zu einer erfolgreichen Content-Strategie

Möcht­en Sie eine Con­tent-Strate­gie entwick­eln, die Ihnen hil­ft, eine bessere Verbindung zu Ihrem Pub­likum herzustellen und Ihre Geschäft­sziele zu erreichen?

Wenn ja, dann sind Sie hier richtig. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über die Erstel­lung ein­er effek­tiv­en Con­tent-Strate­gie wis­sen müssen, z. B. was eine Con­tent-Strate­gie ist, warum sie wichtig ist und wie Sie damit begin­nen können.

Was ist eine Content-Strategie?

Eine Con­tent-Strate­gie ist ein Konzept für die Pla­nung, Erstel­lung, Ver­bre­itung und Ver­wal­tung von Inhal­ten, das auf die Erre­ichung bes­timmter Geschäft­sziele aus­gerichtet ist. Sie umfasst alles, von der Art der Inhalte, die Sie erstellen, bis hin zu den Kanälen, über die Sie sie verbreiten.

Warum ist eine Content-Strategie wichtig?

Es gibt eine Rei­he von Grün­den, warum eine Inhaltsstrate­gie wichtig ist. Zum einen ermöglicht sie es Ihnen, bei der Erstel­lung von Inhal­ten strate­gis­ch­er und bewusster vorzuge­hen und sicherzustellen, dass die von Ihnen pro­duzierten Inhalte auf Ihre Unternehmen­sziele abges­timmt sind.

Außer­dem kön­nen Sie so den Erfolg Ihrer Inhalte bess­er messen, da Sie ver­fol­gen kön­nen, wie sie im Ver­gle­ich zu Ihren Zie­len abschnei­den. Außer­dem kön­nen Sie mit ein­er Inhaltsstrate­gie Zeit und Ressourcen sparen, indem Sie den Prozess der Inhalt­ser­stel­lung rationalisieren.

Wie erstellen Sie eine Inhaltsstrategie?

Nach­dem wir nun die Frage “Was ist eine Inhaltsstrate­gie” beant­wortet haben, ist es an der Zeit, sich damit zu beschäfti­gen, wie Sie eine solche Strate­gie erstellen. Hier sind die wichtig­sten Schritte, die Sie unternehmen müssen:

1. Schritt: Definieren Sie Ihre Ziele.

Der erste Schritt bei der Erstel­lung ein­er Inhaltsstrate­gie beste­ht darin, Ihre Ziele zu definieren. Was wollen Sie mit Ihren Inhal­ten erre­ichen? Wollen Sie den Bekan­ntheits­grad Ihrer Marke erhöhen, die Besucherzahlen auf Ihrer Web­site steigern oder Leads generieren?

Sobald Sie wis­sen, was Sie erre­ichen wollen, kön­nen Sie damit begin­nen, eine Strate­gie zu entwick­eln, mit der Sie dieses Ziel erre­ichen können.

2. Schritt: Definieren Sie Ihr Publikum.

Der näch­ste Schritt beste­ht darin, Ihr Pub­likum zu definieren:

  • Für wen erstellen Sie Inhalte?
  • Welche Bedürfnisse und Inter­essen hat es?

Ihre Ziel­gruppe sollte bei der Entwick­lung Ihrer Con­tent-Strate­gie im Vorder­grund ste­hen. Schließlich ist es Ihr Ziel, Inhalte zu pro­duzieren, die bei ihnen Anklang find­en und Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

3. Schritt: Identifizieren Sie Ihre wichtigsten Kanäle.

Sobald Sie Ihre Ziele und Ihr Pub­likum ken­nen, ist es an der Zeit, die Kanäle zu bes­tim­men, über die Sie Ihre Inhalte ver­bre­it­en wollen. Wer­den Sie soziale Medi­en, Ihre Web­site, E‑Mail oder eine Kom­bi­na­tion aus allen drei Kanälen nutzen?

Die Wahl der Kanäle hängt von Ihrer Ziel­gruppe und Ihren Zie­len ab. Wenn Sie zum Beispiel Leads gener­ieren möcht­en, soll­ten Sie sich auf Kanäle wie Ihre Web­site und Ihre E‑Mail-Liste konzentrieren.

4. Schritt: Entwickeln Sie einen Content-Kalender.

Sobald Sie Ihre Ziele, Ihre Ziel­gruppe und Ihre Kanäle ken­nen, kön­nen Sie damit begin­nen, einen Con­tent-Kalen­der zu entwick­eln. So kön­nen Sie pla­nen, welche Inhalte Sie erstellen und wann Sie sie veröffentlichen.

Ihr Con­tent-Kalen­der sollte so gestal­tet sein, dass er Ihre Geschäft­sziele unter­stützt. Wenn Sie beispiel­sweise den Bekan­ntheits­grad Ihrer Marke steigern möcht­en, soll­ten Sie regelmäßig eine Mis­chung aus ver­schiede­nen Inhalt­stypen (wie Blog­beiträge, Info­grafiken und Videos) veröffentlichen.

5. Schritt: Erstellen und veröffentlichen Sie großartige Inhalte.

Der let­zte Schritt beste­ht darin, großar­tige Inhalte zu erstellen und zu veröf­fentlichen. Hier kommt Ihre gesamte Pla­nung und Strate­gie zusammen.

Um hochw­er­tige Inhalte zu pro­duzieren, müssen Sie Zeit und Mühe investieren. Aber wenn Sie die oben beschriebe­nen Schritte befol­gen, sind Sie auf dem besten Weg, eine Con­tent-Strate­gie zu entwick­eln, mit der Sie Ihre Geschäft­sziele erreichen.